≡ Menu
≡ Menu

Ein häufiges wenn auch oft unterschätztes Problem in unserer heutigen modernen Welt sind die vielen chemischen Produkte, die fast überall Verwendung finden. Auch und gerade in Innenräumen ist die Konzentration unsichtbarer und geruchslose Chemikalien allgegenwärtig. Das können Lösungsmittel aus Klebstoffen sein, Ausdünstungen aus neuen Möbeln und selbst ältere Möbel können langfristig, sogar über Jahre, Formaldehyd oder anderer Stoffe abgeben. Teppiche sind auch bekannt dafür, Menschen mit Allergien oder erhöhter Chemikaliensensibilität Probleme zu bereiten. Nicht nur durch den Klebstoff, sondern auch durch das Material an sich und die Fähigkeit Hausstaub langfristig zu binden. Die Ursachen für eine belastete Raumluft können vielfältig sein. Es kommen Holzmöbel in Frage die mit Holzschutzmitteln behandelt wurden oder aus Presspanplatten bestehen, die häufig Chemikalien langsam entweichen lassen. Auch frisch gestrichene oder lackierte Oberflächen können eine längere Zeit Probleme bereiten. Doch auch Plastikteile, Plastikspielzeug mit Weichmachern oder Schimmel in den Wänden kann das Raumklima stark beeinträchtigen.

Mit Airy  frische Luft ins Zimmer bringen

Eine neue, pfiffige Idee dieses Problem zumindest zu mildern hat ein junges Startup Unternehmen aus Deutschland in die Tat umgesetzt. Es macht sich dabei die Kraft der Pflanzen und ihre Fähigkeit Schadstoffe zu binden zu Nutze. Die Lösung sieht nicht nur schön aus, sie ist auch effektiv. Das Wirkprinzip geht dabei auf Forschungen der NASA zurück. Dort stand man eins vor der Frage, wie man im All für die Astronauten eine saubere, sauerstoffreiche Luft zu Verfügung stellen könnte. Ein Ansatz war die Luft mittels Pflanzen zu filtern. Dies hatte den Vorteil, dass nicht nur verbrauchter Sauerstoff, das Kohlendioxid wieder umgewandelt werden konnte, auch Luftschadstoffe lassen sich so binden. Die Forschungen der NASA ergaben, dass dabei das Wurzelwerk der Pflanzen nahezu 90 % der Arbeit leisten. Die Pflanze nimmt Schadstoffe auf, und wandelt sie in Nährstoffe für sich um. Damit war die Idee geboren. Es sollte ein Blumentopf entstehen, der den Pflanzen optimal ermöglicht Schadstoffe aus der Luft zu filtern. Es musste nur noch eine Möglichkeit gefunden werden, die Luft möglichst effektiv am Wurzelwerk vorbei zu führen.


Ein Blumentopf als Luftreiniger

Nach längerer Entwicklungsarbeit kristallisierte sich langsam die Form des Airy heraus. Der Blumentopf bestand aus einem Innentopf, der durch viele Löcher möglichst luftdurchlässig werden sollte. Umgeben wurde er von einem äußeren Topf, der sich nach oben hin verjüngt und von unten durch Lamellen einen Lufteinlass bietet. Dadurch entsteht ein Kamineffekt, der die Luft quasi von unten angesaugt und an dem Innentopf und dem Wurzelwerk vorbeiführt. Durch Außlässe an der Oberseite kann die Luft dann entweichen. Es stellte sich heraus, dass diese Konstruktionsweise weit effektiver die Luft reinigen konnte, als das herkömmliche Pflanzen taten. Durch Messungen konnte man nachweisen, dass eine Pflanze in dem Airy Blumentopf ein Äquivalent zu acht normalen Blumenkübel darstellte. Die Reinigungskraft für Luftschadstoffe konnte also erheblich gesteigert werden. Ein weiterer Vorteil den der Airy Blumentopf bietet, ist der integrierte 1,6 Liter Wassertank.

Mit dem Airy zum grünen Daumen

Dadurch ist es möglich das Gießen erheblich zu reduzieren. Oftmals hält ein vollgefüllter Tank bis zu zwei Wochen, sodass man auch mal ohne Probleme für längere Zeit in Urlaub fahren kann. Eine Wasserstandsanzeige ermöglicht es dabei ganz einfach festzustellen, wann wieder gegossen werden muss. Zusammen mit einem Substrat wie Searmis und Blähton entsteht dabei eine Art Hydrokultur. Es ist aber auch möglich den Airy Blumentopf mit Erde zu befüllen. Von Haus aus mitgeliefert werden ein großer Beutel Blähton, der als Drainage benutzt wird, sowie ein Beutel Aktivkohle der die Filterleistung erhöhen soll. So ausgestattet kann eine einzige Airy-Pflanze bis zu 40 m³ Luft innerhalb von 24 Stunden nahezu komplett reinigen. Das Design des Blumentopf spricht dabei für sich selbst. In unterschiedlichen Farbvarianten ist der Blumentopf an sich ein Hingucker in jeder Wohnung.


Die Pflanze gibt die Luft an

Im Zusammenspiel mit dem Airy eignen sich einige Pflanzen besonders gut, um die Luft möglichst effektiv zu reinigen. Dazu gibt es einige Kandidaten und Spezialisten, die von Natur aus besonders fleißig dabei sind Schadstoffe zu filtern. Unter anderem sind das der Bogenhanf, dass Einblatt, der Drachenbaum, der Ficus Benjamini, die Efeutute, aber auch viele andere. Jede dieser Pflanzen hat ein eigenes Profil und Fähigkeiten Schadstoffe zu binden. Manche sind Universalkünstler, andere sind eher auf bestimmte Schadstoffe spezifiziert. Und dabei den Überblick zu behalten, liegt jedem Airy  Blumentopf ein Buch bei, dass die einzelnen Pflanzen und ihre Fähigkeiten genau beschreibt. Einige häufige Schadstoffe, die diese Pflanzen reinigen können sind beispielsweise Formaldehyd, Trichlorethylen, Benzene, Ammoniak und Toluen. Der Blumentopf eignet sich daher auch besonders für Büroräume.



{ 2 comments }

Die Umweltverschmutzung ist heutzutage allgegenwärtig. Immer größere Teile der Erde werden vergiftet. Die Ursachen und Quellen der Vergiftung sind vielfältig: Kohlekraftwerke, zunehmender Autoverkehr, undichte Ölbohranlagen, explodierte Atomkraftwerke, wachsende Schwellenländer mit niedrigen Umweltstandards, Uransteinbrüche und vieles mehr. Nicht nur in Peking ist die Luftverschmutzung derart aus smog-paris-lrgdem Ruder gelaufen, dass eine akute Gefahr für die Gesundheit besteht, nein auch in Paris wird immer wieder ein Fahrverbot für Autos verhängt, um den Smog und die Feinstaubbelastung zu senken. Entsprechende Bilder sind auch aus Los Angeles bekannt. Auch der zunehmende Flugverkehr trägt dazu bei, dass die Atmosphäre immer stärker mit Giftstoffen belastet ist. Immer öfter erreicht die Belastung mit Feinstaub ein kritisches Niveau. Dabei werden von offizieller Seite nur Partikel mit der Größe von 10 und 2,5 µm gemessen. Die noch kleineren und viel gefährlicher Partikel werden nicht erfasst.



Heile die Atmosphäre und die Atmosphäre heilt dich

Es gehört nicht viel Fantasie dazu sich auszumalen, dass diese Umweltbelastung auch den Lebewesen auf der Erde, nicht zuletzt dem Menschen, großen Schaden zugefügt und unsere Gesundheit gefährdet. Aber was tun gegen eine Gefahr, die allgegenwärtig ist und vor der es kein entrinnen gibt? Wer hat schon die Möglichkeit, ans Meer zu ziehen oder eine einsame Insel zu bewohnen, zumal sich die Luftverschmutzung langsam um den ganzen Globus verteilt. Schon Essen und Trinken ist für den Menschen überlebenswichtig. Ohne sie hält man es noch einige Tage oder Wochen aus. Was aber ohne Luft? Schon nach wenigen Minuten droht der Tod. Es ist also essenziell wichtig, dass wir neben gesundem Essen und hochwertigem Wasser auch saubere Luft zum Atmen haben. Ideal wäre es also, wenn wir unsere Luft auf einfache Weise selber reinigen könnten. Indem wir die Atmosphäre heilen, heilen wir uns selbst. Genau diesen Ansatz verfolgt eine Technik, die schon seit Jahrtausenden von Jahren in den heiligen Schriften der Veden verborgen ist. Schon vor Urzeiten wurde erwähnt, dass die Erde diese Technik einmal brauchen wird. Heute ist diese einfache Technik uns allen zugänglich. Das Agnihotra Ritual kann von jedermann sicher zu Hause ausgeführt werden.

Die richtigen Zutaten zur richtigen Zeit

Alles was es für ein erfolgreiches Agnihotra Ritual braucht, sind die richtigen Zutaten zur richtigen Zeit. Im Prinzip besteht der Vorgang aus einem kleinen Feuer, das genau zum Zeitpunkt des Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang brennt und dem man unter Singen eines speziellen Mantras einige Gaben Reis hinzu gibt. Es gibt in den heiligen Schriften der Veden jedoch genaue Anweisungen, welche Materialien verwendet werden und wie sich der Ablauf vollzieht. So wird das Feuer in einer Schale aus Kupfer bereitet, die die Form einer Pyramide besitzt. Dabei sind zwei Abstufungen in der Pyramide vorgesehen, die bestimmte geometrische Vorgaben erfüllen. Interessant ist auch, dass die Maße der Pyramide die Verhältnisse der großen Pyramide von Gizeh widerspiegeln, nur in kleinerem Maßstab. Verbrannt werden in der Kupferpyramide getrockneter Kuhdung mit etwas Ghee, während zum genauen Zeitpunkt des Sonnenaufgang oder Sonnenuntergangs ein Mantra gesungen wird, das exakt auf diese Zeit abgestimmt ist. Während dem Singen des Mantras gibt man dem Feuer an zwei bestimmten Stellen etwas Reis mit Ghee hinzu. Ghee ist hierzulande auch bekannt als ausgelassener Butterschmalz oder geklärte Butter. Es ist in der indischen Kunst des Ayurveda ein bekanntes Heilmittel. Ebenfalls kommen den Produkten der in Indien als heilig geltenden Kuh besondere Bedeutung zu. Der Reis repräsentiert ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Yin und Yang und ist das bedeutendste, ganzheitliche Korn – noch vor Weizen oder Roggen.

agnihotra_material

Agnihotra-Kupferpyramide, Kupferlöffel, getrockneter Kuhdung, Ghee und Reis

Der Kupferlöffel der hier abgebildet ist, ist nicht unbedingt notwendig. Man sollte beim Reis darauf achten, dass die Körner ungebrochen sind und man nur ganze Körner ins Feuer gibt. Hilfreich sind weiterhin eine Bienenwachskerze und Streichhölzer. Feuerzeuge oder andere petroleumhaltige Anzünder sollten nicht verwendet werden. Man sollte auch aufpassen, dass kein Streichholz ins Feuer fällt. Eine weitere wichtige Zutat die noch fehlt, sind die beiden Mantras.

Zu Sonnenaufgang singt man:

„Sūr-ja-jeh swā-hā, sūr-ja-jeh i-damm na ma-ma

pra-dschā pa-ta-jeh swā-hā, pra-dschā pa-ta-jeh i-damm na ma-ma“

Der Text für Sonnenuntergang lautet:

„Ag-na-jeh swā-hā, ag-na-jeh i-damm na ma-ma

pra-dschā pa-ta-jeh swā-hā, pra-dschā pa-ta-jeh i-damm na ma-ma“

Da „swā-hā“ so viel wie „ich gebe“ bedeutet, gibt man jeweils zusammen mit diesem Wort eine Portion Reis ins Feuer.



Der Ablauf des Agnihotra Rituals

Um das Agnihotra Ritual vorzubereiten bricht man am besten zuerst ein Stück Kuhdung in Streifen und bestreicht es von beiden Seiten mit etwas Ghee. Ein möglichst quadratisches Bruchstück kann man auf dem Boden der Pyramide platzieren, damit herunterfallende Reiskörner auf dem Kuhdung verbrennen. Dieses Stück braucht nicht mit Ghee bestrichen zu werden. Später stapelt man die restlichen Teile möglichst luftig in der Pyramide. Es empfiehlt sich das Feuer ca. 3 Minuten vor dem Agnihotra Zeitpunkt zu entzünden. Dabei ist es praktisch vorher eine Kerze anzuzünden, an der man später eines der Kuhdung-Stücke anzünden kann. Damit das Feuer gut brennt, sollte man den Kuhdung möglichst trocken halten. Ideal ist es, wenn das Feuer zum Zeitpunkt des Agnihotra bereits gut brennt und eine Seite der Pyramide nach Osten ausgerichtet wird. Die jeweiligen Zeiten für den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang sind natürlich von Standort zu Standort unterschiedlich, sodass man eine Tabelle mit den korrekten Daten vorher ausdrucken sollte. Ebenfalls ist es ratsam, die Mantras vorher eingeübt zu haben. Ist der Zeitpunkt gekommen, kann man das Mantra rezitieren und den mit etwas Ghee vermischten Reis jeweils zusammen mit „swā-hā“ in das Feuer geben. In den 3-4 Minuten nach dem exakten Agnihotra Zeitpunkt ist die Energie die fließt am stärksten. Jetzt steht die Sonne mit der Kupferpyramide in Kontakt, die Energie fließt und die Reinigung der Atmosphäre geschieht, was durch das Mantra verstärkt wird. Es wird berichtet das 90 % der pathogenen Keime in der Umgebung absterben und der verbrennende Kuh Dung eine penicillinähnliche Substanz enthält. Die Umgebung wird mit Lebensenergie (Prana) aufgeladen, was allen Lebewesen zugute kommt. Die Pyramide sollte dabei wenn möglich nicht auf Metall stehen, es bieten sich Stein oder ein Kupfergestell an.

 Hier ein Beispiel zur Durchführung 

Die Asche als heilsamer Dünger

Sobald das Feuer erlischt, zieht sich die Energie in die Asche zurück. Es ist daher weise, die Asche in einem Glas oder Keramikgefäß zu sammeln, um sie später auf vielfältige Weise weiter zu verwenden. So ist es möglich die Asche unter den Komposthaufen zu mischen, oder den Pflanzen in die Blumenerde zu geben. Zum Gießen reicht es etwa 1 g Asche mit 1 l Wasser zu vermischen. Die Asche bewirkt, dass der Phosphor in der Erde für die Pflanzen wasserlöslich zu Verfügung steht. Ein zusätzlicher künstlicher Dünger ist daher nicht mehr notwendig. Aber sogar für den Menschen ist die Asche innerlich und äußerlich anwendbar. Es besteht die Möglichkeit die Asche pur auf die Haut aufzutragen, oder mit Ghee vermischt (1:9 Teile) Salben herzustellen. Man kann eine Messerspitze Asche auch ein bis zweimal am Tag mit etwas Wasser vermischt trinken. Es werden keine großen Mengen benötigt, um die Energie und die Information weiterzugeben. Ein weiterer Grund warum die Asche so wertvoll ist, besteht in ihrer Zusammensetzung. So wurden dort 94 Elemente des Periodensystems nachgewiesen. Dies geschieht durch Umwandlung, genau wie die Atmosphäre feinstofflich gereinigt und Umweltschadstoffe durch Umwandlung unschädlich gemacht werden. Möglich wird dies durch die genaue Einhaltung der Vorgaben in den heiligen Schriften und den geometrischen Besonderheiten der Kupferpyramide. Verändert man das Vorgehen nur minimal, etwa durch Austausch der Mantras oder der Verwendung von Ziegendung statt Kuhdung, ist die Wirkung nicht mehr gewährleistet. Es ist daher auch notwendig das Ritual zum exakten Zeitpunkt durchzuführen, nicht etwa 10 Minuten vorher oder 10 Minuten später.

 

Für weitere Informationen rund um das Thema Agnihotra empfiehlt sich die Seite des Homa-Hof Heiligenberg. Dort finden Sie weitere ausführliche Anleitungen, die Agnihotra Zeiten und es ist dort möglich über den Shop getrockneten Kuhdung zu beziehen, genauso wie die anderen Utensilien die benötigt werden. Praktisch ist das Starter-Set, dass alle benötigten Zubehörteile enthält. Es werden dort auch regelmäßig kostenlose Vorträge angeboten, um das Agnihotra Ritual besser kennen zu lernen.





{ 0 comments }

Durch die exzessive Aufnahme von säureformenden Nahrungsmitteln wie Fleisch, Milchprodukten, weiterverarbeiteten Fertigprodukten, Weizen, Cerialien etc. zusammen mit negativen Emotionen, Medikamenten, Schwermetallen, schädlichen Umweltgiften, Herbizide, Pestizide, Konservierungsmittel, Antibiotika (und anderen unnatürlichen Chemikalien die im Essen gefunden werden) und Strahlung sind die Gedärme vieler Menschen unterversorgt mit Nährstoffen und in unterschiedlichen Stadien des Verfalls. Während der Darm seine Integrität (Funktionsfähigkeit) und Stärke verliert, entwickelt sich eine zu schwache Verdauung welche für viele Krankheiten und Schwäche verursacht. Dr. Andersons Formula versorgt den Darm mit wichtigen Nährstoffen, die das Darmepithel stärken können, sowie die Darmfunktion und Immunität erhöhen. Wenn die Immunaktivität des Darms schwach ist kann die Darmwand durch Attacken von Parasiten, Bakterien und Pilzen geschädigt werden.

Eine unnatürliche Darmumgebung im Lumen […] vermindert die Fähigkeit des Immunsystems im Darm zu funktionieren. Wenn der Darm gesund ist, ist IgA* fähig buchstäblich jeden bekannten pathogenen Mikroorganismus (Bakterien, Pilze, Hefen, Parasiten usw.) zu zerstören. Wenn wir die nötigen Nährstoffe verloren haben oder einen zu sauren Darm entwickeln, kann die IgA Aktivität nicht mehr länger effektiv funktionieren und der Darm wird wie jeder andere physiologischer Körper leicht angreifbar. Kontinuierliche Attacken von pathogenen Mikroorganismen, unnatürlichen Chemikalien und Säuren schwächen essentiell die Darmstruktur und dann können zwei Dinge passieren:

1.) Ungewollte Partikel können in den Blutstrom eintreten, wie Mikroorganismen oder größere Partikel unverdauter Nahrung, Chemikalien und andere toxische Partikel.

2.) die Leber wird dann überfordert indem sie einer Überlastung ausgesetzt ist.



Ein andauernder Strom von Toxizität vom Darm schwächt eventuell die Leber. Wenn die Leber nicht mehr länger effizient funktionieren kann werden andere Organe, Drüsen und Gewebe anfällig für Mucus (Schleim), Kongestion und unaufhörlichen Attacken von Mikroorganismen. Andauernde Kontinuität solcher Verhältnisse führen zu Trägheit und Ineffizienz. Dies ist der Grund warum eine ungenügende Darmfunktionen zu einer Reihe chronischer und degenerativer Krankheiten führt. Das Säubern und Wiederaufbauen des Darms sollte dann eines der wichtigsten Ziele eines Jeden sein der gesundheitsbewußt (geworden) ist. Wenn der Darm optimal funktioniert, dann und nur dann kann die Leber und jedes andere Organ die Fähigkeit haben ebenfalls optimal zu funktionieren. Es sollte zur Kenntnis genommen werden, dass ein perfekt funktionierender Körper buchstäblich unangreifbar für jeden Mikroorganismus ist.

Indikationen dafür das eine Person vom Wiederaufbau des Darms profitieren kann:

Verdauungsstörungen, Leberfunktionsstörung, Parasiten

schwaches Gedächtnis, ungewöhnliche Blähungen, Nierenfunktionsstörungen, Hefe-Infekte (Candida), Stimmungsschwankungen, Erschöpfung

Nierenschmerzen, bakterielle Infektionen, schlechte Sehkraft, Verstopfungen, Immunfunktionsstörungen

plötzlicher Gewichtsverlust, Nervosität, Durchfall, Leaky Gut Syndrom, jegliche Darmkrankheit, Völlegefühl, Ulcus

Blut im Stuhl, Zeichen von Unterernährung, emotionale Instabilität, dauerndes Herzbrennen

Problemen mit Zuckerverdauung

Dr. Andersons Formel zum Wiederaufbau des Darms sollte auch in folgenden Situationen benutzt werden:

nach Antibiotikabehandlungen, nach Chemo- oder Strahlentherapie, nach dem Fasten, vor der Nutzung von Wurmmitteln, nach rektalen Sauerstofftherapien, Candidiasis, Colitis

Dr. Andersons Formel ist ein wohlschmeckendes Pulver das entweder über das Essen gestreut, in Säfte gemischt oder einfach löffelweise eingenommen werden kann. Es enthält:

Marshmellow root (Eibischwurzel), L-Glutamin, White Oak Bark (Eichenbaumrinde?), Ingwer (Ingwer Root), Chickweed (Vogelmiere), Red Raspery (rote Erdbeere), Slippery Elm Bark (Ulmenrinde?), Goat Whey (Ziegenmolke), Red Beet Extract (rote Beeteextrakt), Apple Pectin (Apfelpektin), L-Glutaminsäure und L-Lysin.

Sobald der Darm die benötigten Nährstoffe erhält und stärker wird, wird er beginnen schädliche Partikel rasuzuschmeißen und es ist nicht ungewöhnlich Blähungen zu bekommen, ungewöhnliche Gerüche und Auslauf. Eine verbesserte Darmleistung ist gewöhnlich innerhalb 2 Wochen zu bemerken. Es wird empfohlen das Dr. Andersons Formel für mindestens drei-vier Monaten benutzt wird um maximale Resultate zu gewährleisten.

  • Ergänzugnsmittel die Dr. Andersons Formel zum Wiederaufbau des Darms unterstützen:
  • Die Formel zur Erneuerung der Darmwand
  • Eine potente Alkalisierungs-Formel
  • Antioxidantien
  • Multi-Vitamin Formeln – Diese müssen beides, Vit. B12 und Folsäure enthalten

Ernährungsempfehlungen

Eine alkalische Diät – hauptsächlich Früchte und Gemüse. Keinen destillierten Essig, Kaffee (Koffein), Salz, Alkohol.

Keine Tiefkühlprodukte oder stark weiterverarbeitete Nahrungsmittel wie Zucker, Sojaprodukte etc. (Tofu ist eine Ausnahme. Es darf gegessen werden, sollte aber auf eine Woche beschränkt werden).

* Ig bedeutet Immunglobulin, welches Antikörper sind die von B-Lymphozyten (weiße Blutkörperchen) produziert werden. IgA ist ein spezieller Typ, der in der gesunden und normalen Darmschleimhaut gefunden wird.

ähnliche Artikel: Mucoid Plaque (von Richard Anderson), Erneuerung der Darmwände





{ 4 comments }